Bulova Neuheiten 2022

by Joachim Schnaitter

Joseph Bulova »Commodore« – eine Hommage an den Gründer

Joseph Bulova gründete die Marke Bulova im Jahr 1875 in New York City. Im Jahr 1912 errichtete Bulova in Biel/Bienne, Schweiz, die erste Produktionsstätte, die sich ganz der Herstellung von Armbanduhrenkomponenten widmete. Diese Fabrik war bis 1985 in Betrieb.

Die Joseph Bulova-Kollektion ist eine Hommage an den Gründer der Marke und an die Geschichte der Schweizer Uhrmacherei. Die Automatikuhren in limitierter Auflage werden in New York City entworfen und in der Schweiz unter Verwendung bester Schweizer Uhrwerke gefertigt. Jeder Zeitmesser der Kollektion ist auf 350 Stück limitiert. Die unverwechselbaren Designs der Kollektion sind von Bulova-Designs aus der Art-Déco-Ära der 1920er bis 1940er Jahre inspiriert. Jedes der Designs weist charakteristische Elemente der Bulova-Uhren von damals auf - interpretiert mit einem Auge für den modernen Verbraucher.

Joseph Bulova Commodore SondermodellJoseph Bulova Sondermodell, Rückansicht

Inspiriert von der originalen Bulova Commodore aus dem Jahr 1935 hat dieses Modell ein klassisches rundes Gehäuse mit abgerundeten, offenen Bandanstößen und ein Zifferblatt mit eleganten, klaren arabischen Ziffern, die durch moderne Zeiger hervorgehoben werden. Ein Datumsfenster vervollständigt das Zifferblatt. Alle Commodore-Modelle werden in der Schweiz aus Edelstahl hergestellt und verfügen über Saphirglas und einen offenen Gehäuseboden, der das feine Schweizer Automatikwerk zeigt. Jeder Gehäuseboden ist mit der Joseph Bulova-Signatur, "1875" und "Swiss Made" graviert. Die feinen Lederarmbänder mit Alligatorlederstruktur in Schwarz oder Braun tragen die Joseph Bulova-Signatur und die Prägung "1875" auf dem Innenleder. Die Armbandmodelle sind in elegantem Edelstahl oder goldfarbenem Edelstahl gehalten.

Der “Parking Meter” Chronograph

Als Hommage an das ikonische Original wird die Rückkehr des begehrten Klassikers in einem charakteristischen Design der Zifferblattkonfiguration neu interpretiert, das einer klassischen Parkuhr ähnelt – was diesem Modell seinen bemerkenswerten Spitznamen gibt – „Parkuhr“. Diese unverwechselbare Uhr verfügt über ein silberfarbenes und schieferblaues Edelstahlgehäuse mit einem silberweißen Zifferblatt, das ein klassisches Parkuhrendesign zeigt.

Bulova Parkimeter

Die neue, limitierte „Parking Meter“ verfügt außerdem über ein sportlich gepolstertes, abgestepptes braunes Lederband mit Dornschließe und Wasserdichtigkeit bis 100 Meter. Mit nur 5.000 einzeln nummerierten Stücken weltweit ist diese sehr begehrte Uhr exklusiv bei Bulova und ein Muss für Uhrenliebhaber, die eine einzigartige Uhr besitzen möchten, die Teil der bewegten Geschichte von Bulova ist.

MIL-SHIPS-W-2181 Archive Collection

Bulova Mil-Ships Classic

Ganz neu in der Archive Series ist die MIL-SHIPS-W-2181, die auf einem Prototyp basiert, der nie auf den Markt gebracht wurde.. Die Sportuhr wurde von einem für die US-Marine entwickelten Zeitmesser inspiriert und verfügt über einen einzigartigen Papierstreifen auf dem Zifferblatt, der anzeigt, ob Feuchtigkeit in die Uhr eingedrungen ist, und der die Farbe wechselt, wenn die Wasserdichtigkeit - bis zu 200 Meter - einmal nicht mehr gegeben ist. Ein weiteres einzigartiges Merkmal dieser Uhr ist, dass sich der obere Ring nur dreht, wenn er nach unten gedrückt wird.

Das mattschwarze Zifferblatt ist in ein Edelstahlgehäuse eingelassen, und das schieferblaue NATO-Armband besteht aus einem fein gewebten Nylonmaterial, das dem ständigen Kontakt mit Wasser standhält. Diese einzigartige Uhr ist vielseitig genug, um jeden Tag getragen zu werden, hat aber die Eigenschaften, um sich mit jeder anderen Sportuhr auf dem Markt zu messen. Auf der Gehäuserückseite befindet sich ein „Master Diver Helmet“-Relief und das fein gewebte NATO-Armband aus Nylon ist so konstruiert, dass es dem ständigen Kontakt mit Wasser standhält.

Bulova Mil-Ships RückseiteBulova MIL-Ships in spezieller Verpackung