Halsketten für Männer

by Joachim Schnaitter

Schmuck und Männer war lange Zeit ein schwieriges Thema. Als "klassischer" Männerschmuck galt traditionell eine schöne Uhr und maximal ein Ring – meist der Ehering. Männer, die mehr trugen, wie etwa Armbänder, Ohrringe oder gar mehrere Halsketten, fielen auf und galten als … sagen wir sehr extrovertiert. Andererseits wurde gerade der Hals des Mannes seit jeher geschmückt, sei es durch eine Krawatte, eine Fliege, ein Tuch oder auch eine Halskette. 

Lange jedoch wollte der modische Zeitgeist, dass dieser Bereich des männlichen Körpers "schmuckfrei" bleibt. Krawatten sind spießig und Teil der Bürouniform, Fliegen kennt man eher noch aus historischen Filmen und Ketten galten als Gang-Outfit bzw. prollig.

Die schmucklosen Zeiten sind Gottseidank für Männer vorbei, den Anfang der Renaissance machen Halsketten. Harry Styles und A$AP Rocky machten Ketten für Männer in allen Größen und Formen wieder salonfähig. Wir wollen Euch die wichtigsten Trends bei Männerhalsketten näher vorstellen:

1. Perlenketten für Männer

Perlenkette für Männer

Eher eine Revolution als ein Modetrend – Perlen für Männer. Bekannt gemacht durch Stars wie Harry Styles, sind Perlenhalsketten für Männer angekommen und tragbar für jederMann. Sie sind ein auffälliger Kontrast zu Alltagsoutfits und geben jedem Party- oder Abend-Outfit das gewisse Etwas und sorgen für Aufmerksamkeit. Mit Perlen betont der Mann seine feminine Seite und setzt in der heutigen Zeit ein Statement.

2. Panzerketten als Eyecatcher

Panzerketten - Halsketten für Männer

Die Bezeichnung dieser Kette mag etwas martialisch anmuten und gewöhnungsbedürftig sein, aber als Modeaccessoire für Herren sind die Halsketten mit groben Gliedern in unterschiedlichen Größen mittlerweile ein Must-Have. Den Ursprung nahmen diese Ketten in der Rap- und Hip-Hop-Szene, wo die Protagonisten Panzerketten in teils absurden Größen trugen. Das war der Grund, wieso Panzerketten lange als Gang-Outfit verpönt und somit für Männer untragbar waren.

Mittlerweile ist die Auswahl an Panzerketten groß – verschiedenen Größen der Glieder in unterschiedlichen Längen und Materialien (Edelstahl, Silber oder vergoldet).

3. Halsketten mit Anhänger

Halskette mit Anhänger für Herren

Halsketten mit Anhänger sind der Klassiker des Halsschmucks für Männer. Dezente Ketten (meist Silber oder in der edlen Form aus Gold) mit einem Anhänger (Kreuz oder Sternzeichen) waren lange der Standard. Mittlerweile geht auch hier der Trend zu mehr Mut zu Originalität und Individualität. Stärkere Ketten und außergewöhnliche Anhänger – wie z.B. aus geschmiedetem Karbon.

4. Nicht eine sondern mehrere

Halsketten für Herren kombiniert

Die eigentliche Stärke und Besonderheit entfaltet sich auch bei Männerhalsketten erst in der Kombination verschiedener Stücke – von unterschiedlicher Länge oder verschiedenen Materialien. Hier gilt der Grundsatz: Richtig ist, was gefällt und was meinen Typ am besten repräsentiert. Man(n) sollte dabei jedoch immer den Anlass entsprechend tragen und kombinieren. 

Die richtige Länge der Halskette

Neben des passenden Stils der Männerkette ist auch die richtige Länge von Bedeutung. Wer sich unsicher ist, v.a. wenn man das erste Mal eine Kette kauft, legt sich einfach eine Schnur oder einen Faden um den Hals und misst ab. Halsketten für Männer sind in vielen Längen erhältlich – 40 cm (eng anliegend) bis zu 90 cm (sehr lange). Die meisten Ketten werden in einer Länge von 50 cm angeboten. Sie bieten Vielseitigkeit beim Tragen (Hemd oder Shirt, mit Kragen oder ohne) und gibt Spielraum für Männer mit stärkeren Hälsen. Idealerweise finden Sie eine Kette, die verstellbar ist. 

Kurze Ketten (40 - 45 cm) liegen direkt am Halsansatz und werden ohne Anhänger getragen. Für ältere Männer bzw. Männer mit starkem Hals wird diese Länge zu kurz sein.

50 bis 55 cm ist die Standardlänge bei Männerhalsketten. Sie werden mit oder ohne Anhänger getragen und liegen um den 1. und 2. Hemdknopf. Diese Längen können über einem Hemd (oder Shirt mit Rundhals) getragen werden und kommen auch bei zwei offenen Knöpfen darunter zur Geltung (50 cm Länge).

75 cm und länger gilt als lange Standardgröße (bis zum Brustbein) bzw. ungewöhnlich und ist stilabhängig zu bewerten. Ketten von 90 cm Länge oder länger können doppelt gewickelt werden.

Männer tragen Schmuck – vor allem um den Hals – in allen Größen, Formen und Materialien. Jedem Anlass entsprechend das passende und richtige Modestatement.

 » zu unseren Herrenschmuck-Kollektionen