Herrenuhr – Welche passt zu mir? – My Fine Jewellery
EXPRESS LIEFERUNG in Deutschland und Österreich
+43.7712.5585

Herrenuhr – Welche passt zu mir?

nach Adolf Karl
Herrenuhr – Welche passt zu mir?

Welche Uhr unterstreicht am besten meine Persönlichkeit und meinen Stil?

Klassisch, elegant oder doch lieber sportlich-zeitgeistig: In der Welt der Herrenuhren findest du so gut wie alle Farben, Größen, Materialien und Ausführungen. Erlaubt ist, was gefällt – das ist das Motto bei Uhren, weshalb wir Männer die Uhr als Statement unseres Stils als wesentliches Accessoire unseres Outfits schätzen. Selbst in Zeiten des Smartphones, verliert die Uhr nicht an Bedeutung als Zeitmesser. Die Armbanduhr verrät eine ganze Menge über den Träger. Doch welche Uhr passt zu mir? Das ist eine Frage, die ich oft gestellt bekomme.

 

1.  Der klassische Typ: Automatikuhren

Mit Metall- oder Lederarmband – wenn du der klassisch-eleganter Typ bist, besitzt du wahrscheinlich bereits das ein oder andere Automatik-Modell mit hochwertigem Lederarmband oder Metallband. Neben den äußeren Werten sind hier v.a. die inneren Qualitäten ausschlaggebend. Das mechanische Automatikwerk, das Herzstück der Uhr, ist verantwortlich für die Präzision und die Gangreserve der Automatikuhr.

Einige Hersteller sind bekannt und geschätzt für die Qualität ihrer Kaliber, er macht letztendlich den Wert der Uhr aus. Ob Schweizer Präzisionshandwerk in Form des ETA-Kalibers (verwendet u.a. in Tissot® Modellen), des Citizen Miyota 8215 (wie etwa in der Bulova Frank Sinatra verwendet) oder der Seiko Automatik-Kaliber. 

Als Freund von Automatikuhren genießt man eine große Auswahl an Modellen – von schlicht gehalten in gedeckten Farben bis hin zu auffälliger gestalteten Uhren, die zumeist einen Hingucker am Ziffernblatt eingebaut haben.

» Auswahl an Automatikuhren in unserem Shop

2. Der sportlich-edle Typ: Fliegeruhren mit Stahlband

Du bist der sportliche Typ, aber eine gewisse Eleganz und edle Verarbeitung dürfen nicht fehlen? Dann bist du in dieser Kategorie richtig! Hier empfehle ich die Promaster Sky Serie von Citizen – Funkuhren mit umweltfreundlichem Solarantrieb (Eco Drive von Citizen). 

Genau die Richtige Mischung aus Outdoor-Uhr mit allen wichtigen Funktionen und markante Business-Uhr, aus robustem Edelstahl, oder sogar aus extra hartem sowie leichtem Super-Titan Gehäuse und Armband.. Diese Uhren von Citizen schaffen mit ihrem markanten Design und dem hohen Komfort genau den Spagat zwischen Sport und Eleganz, der dir als sportlich-edlem Typen wichtig ist.

» CITIZEN Promaster Modelle bei myfinejewellery


3. Der modisch-individuelle Typ: Uhren mit individuellem Touch

Wenn du eher auf das lässige, modische Statement stehst – das gern auch mal bunt und extravagant ausfallen darf – um deinem Outfit eine individuelle Note zu geben, dann wirst du in dieser Uhren-Kategorie fündig werden. Mehr Style Statement am Handgelenk geht nicht, v.a. was Farbe angeht.

Wie zum Beispiel die Herren- und Unisex-Modelle von Bering®. Die “True Aurora” Serie überzeugt mit knalligem Rot, leuchtendem Gelb und wem das noch nicht auffällig genug ist, einem kräftigen Lila mit Farbverlauf am Zifferblatt. Ebenso die Max Rene Serie mit ihren einfach zu wechselnden bunten Silikonbändern gehört zu den absoluten Top- Hits.

Aber nicht nur Farben verleihen der Uhr das gewisse modische Etwas, sondern auch außergewöhnliche Geometrie und reduziertes Design, wie bei der Bering Pebble® Reihe. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Damen- und Herrenuhr. Die Uhr ist ein Styling-Statement und kann deshalb von jeder Person getragen werden, die damit ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen will.  

» Bering Uhren im Online-Shop


4. Der sportlich-lässige Typ: Sportliche Taucheruhr mit Funktionsvielfalt

Du bist sportlich und aktiv, eine lässige Eleganz ist dir wichtig für die Alltagstauglichkeit, aber du liebst es etwas dezenter als die robusten und auffälligen Fliegeruhren? Dann wird die Kategorie der sportlichen, aber eleganten Taucheruhren genau die richtige für dich sein.

Der absolute Klassiker und das MUST HAVE in dieser Kategorie ist eine SEIKO® Diver. Vor 55 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht, ist sie seither Inbegriff der klassisch-sportlichen Taucheruhr. Sie zeichnet sich durch ihr schlankes Profil und den abgesenkten Schwerpunkt aus, trägt sich angenehm und geschmeidig, auch an einem schmalen Handgelenk. Die Sondermodelle zur Feier des 55-Jahr-Jubiläums haben ein blau-graues Zifferblatt, wie die Originale und sie werden sowohl mit einem Edelstahlarmband als auch mit einem Silikonarmband geliefert. Angetrieben vom Kaliber 6R35 bieten die Uhren eine Gangreserve von 70 Stunden.

» Auswahl an SEIKO Uhren 


5. Der nostalgische Typ: Klassische Uhr im Vintage-Style

Du magst nicht nur alte Filme der 1950er und 60er Jahre, sondern alte Uhren-Stile, möchtest aber unterm Gehäuse eine moderne Uhr? Dann ist ein Modell wie die Bulova Special Edition “Frank Sinatra” deine Uhr.

Bulova® widmet „The Voice” eine eigenen Uhrenkollektion. Frank Sinatra war zudem bekannt dafür, dass er sein ganzes Leben lang Bulova-Uhren trug. Die Marke Bulova® trägt dieser Leideschaft des Sängers Rechnung und gestaltete die neuen „Frank Sinatra“-Zeitmesser im Look der 1950er- und 1960er-Jahre und benannte sie nach einigen seiner beliebtesten Lieder.
 

by Adolf Karl